HLWHLW

Im Rahmen der Jungsommelier-Ausbildung fuhren die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse HLW unter der Leitung von Prof. Kastler und Prof. Czerny in die interessanten Weinregionen Niederösterreich, Burgenland und Wien. Dort durften sie in eine große Vielfalt an Betrieben reinschnuppern und die Theorie vom Unterricht in die Praxis übertragen miterleben. Neben Informationen über die Betriebsgründung, die Lebensmittelproduktion bis hin zur Vermarktung wurde immer eine Verkostung mit dazu gebucht. Aber es wurden nicht nur Weingüter, sondern auch ein Teeproduzent und eine Schokoladenmanufaktur besucht.

Die Reise führte die SchülerInnen zuerst zur Firma Sonnentor in Sprögnitz/NÖ, danach zu Winzer Krems in der Sandgrube 13, der nicht nur einer der bekanntesten Weinproduzenten der Region, sondern auch der Eingang zum Kulturerbe der schönen Wachau ist.

Eine nachhaltige Bewirtschaftung der Weingärten wurde den SchülerInnen von Tom Dockner im Weingebiet Traisental gezeigt. In diesem Betrieb wurde ihnen vieles über die Weinstöcke, ihre Pflege und den idealen Boden nähergebracht.

Ihr Quartier für diese 3 Tage schlugen die SchülerInnen im dem Neusiedlersee nahegelegenen kleinen Dörfchen Gols in Daniel’s Weinhotel auf.

Ebenso stand eine Führung in der Sektkellerei Szigeti in Gols am Programm. Prickelnder Sekt wird dort nach traditioneller Methode zubereitet. Fruchtige und feine Sektspezialitäten duften dort die SchülerInnen genießen.

Bei einem kleinen Zwischenstopp beim Podo-Beach im Dorf Podersdorf direkt am Neusiedlersee genossen die SchülerInnen ein kleines Picknick neben dem herrlichen Wasser, bevor es zu Stekovics Gemüse- und Obstgärten ging. Dort gab es eingelegtes Biogemüse zu verkosten und es wurden Tipps und Tricks zu verschiedenen Pflanzen nähergebracht.

Der nächste Stopp wurde beim Familienbetrieb Leeb gemacht. Dort gibt es alles rund um den Apfel. Vom naturtrüben Apfelsaft über Apfelessig und Apfelschnaps kann man alles finden.

Am Abend putzten sich die SchülerInnen schön heraus, denn es ging in ein sehr glamouröses Restaurant im Scheiblhofer – THE RESORT, wo es ein exzellentes 4 Gänge-Menü mit passender Weinbegleitung zu genießen gab.

Am dritten Tag ging es leider wieder nach Hause zurück, doch in Wien wurde noch eine Besichtigung in der Schokoladenfabrik Heindl gemacht. Als süßer Abschluss einer unvergesslichen Reise erfuhren die SchülerInnen alles über die Erstehung dieses Betriebes und die Verarbeitung der Kakaobohne. Bei einer interessanten Betriebsführung wurden die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der MitarbeiterInnen und Maschinen erklärt, zwischendurch gab es immer wieder Schokolade zu verkosten.

Die Genussreise wurde mit der Führung durch das Weingut Cobenzl, einem Weingut in Wien, beendet. Zum letzten Mal auf dieser Reise konnten die SchülerInnen ihre Weinkenntnisse bei der Verkostung unter Beweis stellen.

 


Text: Tiffany Walchshofer (3HLW)
Fotos: Schülerinnen der 3HLW und 4HLW