HLKMEITTeaser Projekttage München

Im Rahmen der Vertiefung Medien und IT der HLK begaben sich 33 Schüler*innen des 3. Jahrganges für 4 Tage nach München.

Einführend spazierten wir mit ortsansässigen Guides durch die Stadt um gehiemsnisvolle Zeichen und Symbole zu erkunden. Dann ging es ins Studio of Wonders – einem Foto- und Videostudio für Influencer mit fantastischen Kulissen. Hier fand unser Fotowettbewerb statt.

Einen ganzen Tag lang begaben wir uns in die Bavaria Studios, um mit Profis einen Kurfilm zu produzieren. Bernhard, ein Regisseur von der Filmhochschule, begeisterte mit seinen Ideen und Umsetzungen die Schüler*innen. Die Kommandos „Ruhe bitte“ – „Kamera“ – „Und bitte …“ werden wir nicht vergessen :).

Wir besuchten das Deutsche Museum, der größten Sammlung für Technik auf unserem Planeten. Bei der Fachführung „Schrift, Code, Zeichen“ erfuhren wir einiges über Drucktechnik, Schriftentwicklung und Kryptografie. Eine kleine Delegation von Schülern erkundeten danach das Museum of Contemporary und Urban Art und staunten über die Arbeiten des Künstlers Demian Hirst -spannende Werke zwischen Popkultur und Concept Art.

Am Abend ging es in die Allianz Arena, einem außergewöhnlichen Bauwerk. Wer wollte nicht schon immer einmal in der Umkleidekabine der FC Bayern-Spieler sitzen? Den Abschluss des München Tage bildete der Besuch der BMW Welt. In dieser erlebten wir State of the Art Marketing – die Inszenierung und Emotionalisierung von Produkten.

Mit vielen Eindrücken und einem Film in der Tasche ging es wieder nach Hause.

 


Text und Fotos: UMG