AllgemeinHLK

Die Schülerinnen und Schüler der 3. HLKA und 3. HLKB machten sich, nach einem sehr informativen Unterrichtsjahr im Unterrichtsgegenstand Betriebswirtschaft und Projektmanagement mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Arbeitsrecht und Bewerbung, auf nach Linz, um diese Themen durch eine Betriebsbesichtigung in den Voestalpine Stahlwelten und einen Workshop, den die Arbeiterkammer anbietet, „Gebrieft und selbstbewusst in die Bewerbung starten“ abzurunden und zu vertiefen.

Der Besuch in den Voestalphine Stahlwelten bot einen interessanten Einblick in die Geschichte dieses weltweit führenden Stahl- und Technologiekonzerns. Der Rundgang durch die futuristisch gestalteten Gänge, der sich intensiv mit dem Werkstoff Stahl, dessen Herstellung und die unterschiedlichsten Verwendungsmöglichkeiten auseinandersetzt, endet am Dach des Hauses mit einem Blick über das gewaltige Voestalpine Werksgelände. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Aussicht, um ein paar Erinnerungsfotos zu machen, bevor die Exkursion weiter zur Arbeiterkammer Linz führte.

Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler in einem sehr interaktiven und lebendig gestalteten Workshop noch einmal Tipps zur Erstellung der optimalen Bewerbungsunterlagen, wobei vor allem auch die Online-Bewerbung eine zentrale Rolle während des Workshops eingenommen hat. Die simulierten Bewerbungsgespräche haben den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit gegeben, aktiv den Prozess während eines Bewerbungsgespräches zu erleben, sondern sichtlich auch Spaß gemacht. Um neue Erkenntnisse bereichert, ging es zurück nach Freistadt.

 


Text: HON
Foto: HOF und HAL