HLWHLWAusbildung zur Jungsommelière 2024

Neun Schülerinnen der HLW Gesundheit – Fitness – Kommunikation haben die Prüfung zur Jungsommelière erfolgreich bestanden!

Wir sind stolz auf die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen! Der Weg dahin war geprägt durch intensives Lernen, das Sammeln von praktischen Erfahrungen im Rahmen der Genussreisen zu Winzern*innen und durch viele Verkostungen. Im Rahmen ihrer Prüfung zeigten die Schülerinnen umfangreiches Wissen über Weinbaugebiete, Rebsorten und Vinifakationsprozesse. Sie beschrieben Weine und deren Aromen bzw. Geschmacksnuancen und gaben passende Empfehlungen für Weine als Speisenbegleitung. Dass das Gute sehr nah liegen kann, hat uns der Hörschinger Winzer Florian Eschlböck, mit seinen Weinen und dem hervorragenden Sekt zur anschließenden Feier gezeigt!

Unser Dank gilt auch unserer Prüferin und Gastronomin Sabine Gründling, die sich ganz besonders über die hervorragenden Leistungen der jungen Damen gefreut hat! Sie ist davon überzeugt, dass das Thema Wein die Jungsommelières der HLW weiterhin perfekt begleiten wird.

Text und Fotos: PIR