HLWHLW

Start-up-Ideen als nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Probleme

Von 17. bis 20 September 2024 lernen die Schülerinnen der 3. HLW an der FH Hagenberg, eine Geschäftsidee zu entwickeln und in den ersten Schritten umzusetzen. Im Rahmen der Youth Entrepreneurship-Week begleiten zwei Trainer aus dem Bereich Unternehmensmanagement die Projektteams eine Woche bei diesem Ideenfindungsprozess. Mentoren wie Judit Benda (Gründungsberaterin an der WKO), Christian Anger (Head of Engineering Excellence at adidas digital Sports) und Barbara Boucek (Innovationsmanagerin im Innovation Hub der RLB OÖ) begleiten und beraten die Schülerinnen im Gründungsprozess.

Die gesamte Woche läuft auf den abschließenden Pitch vor einer Jury zu, indem die Teams innovative und nachhaltige Geschäftsideen präsentieren, eine Finanzierung parat haben, Prototypen vorzeigen und ein Marketingkonzept entwerfen. Die Jury bestehend aus Patrick Pfaffinger (Geschäftsführer BavAt Recruiting GmbH), Albert Vogl-Bader (CEO & CoFounder Carployee) und Christian Dlapka (CEO und Gründer Neudenker GmbH) einigte sich auf drei Siegerteams, die eine finanzielle Unterstützung für die Weiterentwicklung der Geschäftsidee erhalten.

Die Schülerinnen lernen eine Woche lang ihre Ideen zu verwirklichen und umzusetzen. Sie müssen durch Kreativität, Innovation und Risikobereitschaft sowie Zielstrebigkeit Lösungen finden, die sie abschließend nach außen vertreten. Die Youth Entrepreneurship Week an der HLW | HLK Freistadt ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit Start-up-Unternehmen und erfahrenen Unternehmern in Austausch zu treten und selbst zu erfahren, wie aus einer Idee ein Start-up-Unternehmen entstehen kann.

Text und Fotos: HOJ

Arbeiten an den Projektideen