BionikHLK1. und 2. Platz beim Citizen Science Award 2024

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der HLK Freistadt haben im Rahmen ihrer Vertiefung „Bionik und Biotechnologie“ und dem Fach „Angewandtes Projektmanagement“ erfolgreich an Sparkling-Science-Projekten unter anderem „Lebensraum Gründach“ teilgenommen. Hier bestand die Aufgabe darin, österreichweit begrünte Dachflächen zu identifizieren, diese digital zu vermessen und Daten zur Biodiversität zu erheben.

Unter der fachkundigen Anleitung von Prof. Haubner und Prof. Prall gingen die Schülerinnen und Schüler engagiert an die Arbeit und erzielten bemerkenswerte Ergebnisse. Ihre sorgfältige Forschung und der wissenschaftliche Zugang führten zu dem Erfolg: Das Team wurde mit dem renommierten Citizen Science Award ausgezeichnet, der jährlich für herausragende Beiträge zur Bürgerwissenschaft verliehen wird.

Die feierliche Preisverleihung fand an der Pädagogischen Hochschule in Wien statt. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler der HLK Freistadt stolz ihre Auszeichnung entgegen

Direktor Mag. Jürgen Ehling zeigt sich über die Ehrung der Schüler begeistert: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben mit ihrem Einsatz und ihrer wissenschaftlichen Genauigkeit beeindruckende Arbeit geleistet. Es ist großartig zu sehen, mit welchem Engagement sie sich für Zukunftsthemen einsetzen.“

Der Erfolg im Wettbewerb zeigt nicht nur das hohe Niveau der schulischen Ausbildung an der HLW|HLK Freistadt, sondern auch das Interesse und Engagement der Jugendlichen für Umweltprojekte.

 


Text: HAU
Fotos:OeAD-GmbH/APA-Fotoservice/Martin Hörmandinger | HLK-Schüler