Die umfassende kaufmännische Ausbildung an der HLW und HLK in Freistadt bietet nicht nur für private Angelegenheiten Vorteile, indem unsere Schülerinnen und Schüler in der Schule erlernen, eine Arbeitnehmerveranlagung auszufüllen, was Gewährleistung und Garantie bedeuten oder auf Tipps und Tricks zur Veranlagung oder bei der Kreditabwicklung aufmerksam gemacht werden, es ist auch eine gute Vorbereitung für den Einstieg in berufliche Felder in diesem Bereich, so sind sehr viele Absolventinnen und Absolventen in Banken oder Steuerbüros anzutreffen.
Um einen Einblick in die vielfältigen Berufsfelder in einer Steuerkanzlei zu geben, haben wir Herrn MMag. Horner und Frau Raphaela Stumbauer, BA von der „Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung Pirklbauer“ zu uns an die Schule eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler der vierten HLK Klassen fanden den lebendigen Vortrag und den Einblick in die Arbeit eines Buchhalters, Bilanzbuchhalters oder Steuerberaters sehr interessant. In einer anschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler vom Wissen der Experten profitieren.
Bei manchen steht nun auch die Überlegung im Raum, nach der Matura diesen Weg einzuschlagen. Dass diese Entscheidung sicherlich nicht bereut werden würde, wurde von Herrn MMag. Horner bestätigt, da gerade Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in diesen Berufen sehr gefragt sind.
(Foto/Text: HON)