Anfang Mai fuhr die 2. HLKa mit Prof. Lukas Reitbauer auf Exkursion nach Zwentendorf. Nach einer zweistündigen Busfahrt wurden sie im Kraftwerk sehr freundlich empfangen. Kurz darauf begann die Führung durchs gesamte Kraftwerk. Wir starteten bei der Schleuse, wo früher alle Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt wurden, um ins Kraftwerk zu gelangen.
Der Leiter unserer Gruppe erwähnte viele spannende Fakten rund um die Geschichte und die ursprüngliche Funktion der Anlage. Unser persönliches Highlight aber war die Einsicht in den Kern des nie gezündeten Reaktors, da dies nur in Zwentendorf möglich ist.
Abschließend besuchten wir die Steuerzentrale. Viele Bestandteile des nicht aktivierten Atomkraftwerks sind noch Originalteile, manche wurden verkauft oder ersetzt. Nach der Führung, die circa zwei Stunden dauerte, machten wir uns auf den Rückweg nach Freistadt. Einen kurzen Stopp legten wir in Zwettl ein, um Mittag zu essen. Im Großen und Ganzen war es ein sehr informativer, spannender und interessanter Tag.
Text: Prinz Katharina & Selina Horner, 2HlKa
Fotos: Kraftwerk Zwentendorf/EVN