AllgemeinAllgemeinYoung Science Gütesiegel Überreichung

Am 10. Juni 2024 wurde der HLW|HLK Freistadt erneut das Young Science Gütesiegel für Forschungspartnerschulen verliehen.

Das Jahresmotto „Wissenschaft (er)leben – Zukunft gestalten“ prägt die Forschungsarbeit im Zuge des Young Science Gütesiegels. Zum 5. Mal wurde nun die HLW|HLK Freistadt mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, welches an Schulen überreicht wird, die regelmäßig in wissenschaftlichen Projekten mitarbeiten.

Der Festakt am 10.06.2024 im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ehrte Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler, die an wissenschaftlicher Forschung im Bereich Angewandter Informatik und Bionik und Biotechnologie besonderes Interesse und Geschick zeigten.

Die Begründung der Jury zeigt, dass die Freistädter Schule verlässliche Kooperationen aufbaut und den Schülerinnen und Schülern wissenschaftliches Arbeiten wie auch Forschung erfolgreich lehrt. „Die HLW | HLK Freistadt hat sich als Forschungspartnerschule gut etabliert. Eine Besonderheit der Schule ist die Einbindung von etwa 25% der Schülerinnen und Schüler in drei bestehende Forschungsprojekten, diese beeindruckende Quote zeugt von der Begeisterung für Forschungs-Bildungs-Kooperationen.“
(Quelle:https://youngscience.at/de/angebote/young-science-guetesiegel/forschungspartnerschulen#oberoesterreich)

Kooperationsprojekte im Zuge des Unterrichtsgegenstandes Angewandter Informatik (Projektkoordination und -durchführung: DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner, MSc, BEd) sowie Bionik und Biotechnologie (Projektkoordination und -durchführung: Mag. Hannes Haubner und Mag. Hans-Jürgen Prall) waren Grundlage zur Qualifizierung.

DI (FH) Heinzelreitner-Wallner, MSc, BEd betont: „In Kooperationsprojekten mit Hochschulen dürfen unsere Schülerinnen und Schüler in aktuelle Forschungsthemen eintauchen, selber forschen und bei Präsentationen vor Studierenden ihre Erkenntnisse aufzeigen und ihren Sichtweisen und Errungenschaften eine Stimme geben.“ Dies wurde u. a. bei der Übergabe des Gütesiegels hervorgehoben.

Foto: OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung/APA-Fotoservice/Hörmandinger

v.l.n.r. OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice; Projektkoordination und -durchführung HLW|HLK Freistadt DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner MSc, BEd; Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Univ. Prof. Dr. Martin Polaschek

Text: HOJ / HEI