Das Erstellen von Computerspielen macht einerseits Spaß und andererseits können wir viel dabei lernen.
Im 5. Jahrgang der HLK in der Vertiefung Medien und IT konnten sich Schülerinnen und Schüler als Game Developer und Game Designer erproben. Die Zusammenarbeit in Teams und der kreative Prozess spielten dabei eine wesentliche Rolle. Apropos Rolle, jeder konnte in dem Projekt seine eigene Rolle finden, sei es als Projektmanagen/-managerin, Programmierer/Programmierin oder Designer. Computerspiele als relaitv junges Kulturgut werden gern als Freizeitvertreib und Entspannung herangezogen. Hinter die Kulissen zu Blicken und selber erfahren, was es heitß eines zu kreieren und aufzubauen, schafft neue Blickwinkel.
(Betreuung: Mag. Marie-Christine Haslinger und DI(FH) Karl Umgeher)
Nachfolgend können Sie Demos von Schülerinnen und Schülern ausprobieren …
(Platform: Browsergame | Desktop
Status: Beta Versionen | Protoypen)
HIGHWAY DODGER
Genre: Rogue Game
Spielmechanik: Arcade Racer
Steuerung: AWSD-Tasten
Ziel: Möglichst lange entgegenkommenden Autos ausweichen!
© 2024 Fabian Haneder, Victor Kasis Paniagua, Klaus Koppensteiner und Florian Schübl
HUT MIT HAXN
Genre: Platformer
Spielmechanik: Jump & Run
Steuerung: AWSD-Tasten und Leertaste
Ziel: Erkunden Sie die Welt von „Hut mit Haxn“
© 2024 Laurenz Hold, Nico Miesnböck und Moritz Wegscheider
MAKE THE SEA PLASTIC FREE
Genre: Point & Click | Serious Game
Spielmechanik: Jump & Run
Steuerung: Maus
Ziel: Sammeln so viel Mülle wie möglich, welcher ins Meer geworfen wird.
© 2024 Jana Hennerbichler, Lara Schaller und Alina Träxler
Text: UMG
Arbeiten: Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen HLK / Vertiefung Medien und IT