HLKMEIThut mit haxn game

Das Erstellen von Computerspielen macht einerseits Spaß und andererseits können wir viel dabei lernen.

Im 5. Jahrgang der HLK in der Vertiefung Medien und IT konnten sich Schülerinnen und Schüler als Game Developer und Game Designer erproben. Die Zusammenarbeit in Teams und der kreative Prozess spielten dabei eine wesentliche Rolle. Apropos Rolle, jeder konnte in dem Projekt seine eigene Rolle finden, sei es als Projektmanagen/-managerin, Programmierer/Programmierin oder Designer. Computerspiele als relaitv junges Kulturgut werden gern als Freizeitvertreib und Entspannung herangezogen. Hinter die Kulissen zu Blicken und selber erfahren, was es heitß eines zu kreieren und aufzubauen, schafft neue Blickwinkel.
(Betreuung: Mag. Marie-Christine Haslinger und DI(FH) Karl Umgeher)

Nachfolgend können Sie Demos von Schülerinnen und Schülern ausprobieren …

(Platform: Browsergame | Desktop
Status: Beta Versionen | Protoypen)

HIGHWAY DODGER

Genre: Rogue Game

Spielmechanik: Arcade Racer

Steuerung: AWSD-Tasten

Ziel: Möglichst lange entgegenkommenden Autos ausweichen!

Hier gehts zum Spiel …

© 2024 Fabian Haneder, Victor Kasis Paniagua, Klaus Koppensteiner und Florian Schübl

HUT MIT HAXN

Genre: Platformer

Spielmechanik: Jump & Run

Steuerung: AWSD-Tasten und Leertaste

Ziel: Erkunden Sie die Welt von „Hut mit Haxn“

Hier geht’s zum Spiel …

© 2024 Laurenz Hold, Nico Miesnböck und Moritz Wegscheider

MAKE THE SEA PLASTIC FREE

Genre: Point & Click | Serious Game

Spielmechanik: Jump & Run

Steuerung: Maus

Ziel: Sammeln so viel Mülle wie möglich, welcher ins Meer geworfen wird.

Hier geht’s zum Spiel …

© 2024 Jana Hennerbichler, Lara Schaller und Alina Träxler


Text: UMG
Arbeiten: Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen HLK / Vertiefung Medien und IT