HLWHLWZusatzqualifikation zur Jungsommelière

Sechs Schülerinnen der HLW gesund-fit-kommunikativ Freistadt haben das Zertifikat Jungsommelière mit Bravour bestanden. Diese Zusatzqualifikation ist eine von der Wirtschaft anerkannte Ausbildung und ein wertvoller Baustein für eine erfolgreiche Berufskarriere.

Im regulären Unterrichtsgeschehen wird im Zuge der Ausbildung eine mehrtägige Genuss- und Weinreise absolviert, damit das Fachwissen in den Betrieben gefestigt wird.

Das Wissen um die Inhalte der gesamten Getränkekunde von Wasser, Fruchtsaft, Limonaden zu Wein, Champagner, Spirituosen bis hin zu Kaffee und Tee wurden im Fach Getränkemanagement gelernt und im Praktikum gefestigt.

Zu einem exklusiven Menü die vollständige Getränkeempfehlung zu geben – das ist für die jungen Sommelières selbstverständlich und für den Gast im Restaurant eine wertvolle Unterstützung.

Fragen der Gäste wie: „Was heißt DAC auf dem Etikett einer Weinflasche?“, „Was ist der Unterschied zwischen Frizzante und Sekt?“, „Aus welcher Weinbauregion Österreichs kommen die besten Grünen Veltliner oder typischen Rotweine?“ usw. können die jungen Sommelières sicher und selbstbewusst klären.

Für die Fachjury war es eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung und kommunikativem Geschick sich die Schülerinnen präsentiert haben!

Schulleitung und Lehrerschaft gratulieren ganz herzlich zum großartigen Erfolg!