HLWHLW

Vom 5. bis 7. Juni 2024 fand für die Schülerinnen der 4 HLW die Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung statt.

Im Rahmen dieser Prüfung konnten die Schülerinnen das umfangreiche Wissen aus den Fachbereichen Küche und Service, das sie in den letzten 4 Jahren erlangt haben, praktisch präsentieren. Das Gestalten und das professionelle Eindecken von Tischen, das korrekte Vorbereiten aller benötigten Utensilien für einen reibungslosen Arbeitsablauf, die Gästebetreuung, die Serviertechnik und eine zum Menü passende Weinempfehlung und -präsentation waren Schwerpunkte im Servicebereich.

In der Küche lag das Hauptaugenmerk auf dem Anfertigen eines Organisationsplanes und dem eigenständigen, fachlich korrektem Zubereiten eines 4 Gänge Menüs für die geladenen Gäste.  Besonders fokussiert wurde von den Schülerinnen das dekorative Anrichten der einzelnen Speisen, da es für sie sehr wichtig war, den Gästen ein kulinarisches „highlight“ Erlebnis zu bieten, das sowohl im Geschmack, als auch in der Optik überzeugt. Als Gäste waren Eltern, Verwandte und Freunde der Köchinnen geladen. Das Essen in angenehmer Atmosphäre wurde von allen sehr genossen und gelobt. Wir Kolleginnen aus dem Fachbereich Küchen- und Restaurantmanagement sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen, dass sie das Gelernte so professionell und eigenständig umgesetzt haben und gratulieren von Herzen zum Abschluss eines wichtigen Meilensteins in der Ausbildung der HLW!

Text und Fotos: FRU